König der Niederlande

Willem-Alexander ()

Nach dem Tod von Herzog Ernst dem Frommen von Sachsen-Gotha-Altenburg im Jahre 1675 ...

Nach dem Tod von Herzog Ernst dem Frommen von Sachsen-Gotha-Altenburg im Jahre 1675, zerbrach das Herzogtum in sieben Teile, weil er wollte, dass alle seine Söhne erbberechtigt sind.

Einer davon war Ernst. Er war der zweitjüngste Sohn sowie erster Herzog und Stifter der Linie Sachsen-Hildburghausen.

Auch hier wurde die Blutlinie weitervererbt bis zu Emma von Waldeck und Pyrmont,die 1879 durch die Heirat mit Wilhelm III. Königin der Niederlande wurde. Sie ist die Mutter von Wilhelmina der Niederlande, Großmutter von Juliana – als bisher älteste Oranierin auch „Mutter der Nation“ genannt – und die Urgroßmutter von Prinzessin Beatrix, der früheren Königin der Niederlande.

Beatrix ist wiederum die Mutter vom heutigen König der Niederlande, Willem-Alexander. Er übernahm 2013 das Amt.