Das Glöckchen klingelt. Knarzend ruckeln die Kulissenwagen in den Bodenschlitzen, neue Kulissenflügel ziehen auf. In nur acht Sekunden ändert sich das Bühnenbild. Wind und Donner ertönen, die Versenkung öffnet sich: Das Ekhof-Festival ist eröffnet.

Das Ekhof-Theater im Westturm von Schloss Friedenstein ist eine Sensation: Als einziges Theater der Welt verfügt es noch heute über eine funktionsfähige Bühnentechnik aus dem 17. Jahrhundert – ein Traum für Verehrer des barocken Theaters! Weil die jahrhundertealte hölzerne Wundermaschinerie, die spektakuläre Kulissenwechsel auf offener Bühne und Illusionen von Wind und Donner ermöglicht, geschont werden muss, finden Vorstellungen nur noch im Rahmen des Ekhof-Festivals statt. Somit wird das sonst als Museum genutzte Kleinod für sieben Wochenenden im Sommer zum Leben erweckt. Der Spielstätte gemäß werden Stoffe des 17., 18. und frühen 19. Jahrhunderts auf die Bühne gebracht.

Alle Informationen und das komplette Programm finden Sie unter www.ekhof-festival.de.

zurück zur Übersicht