Thüringer Spezialitäten in der Übersicht

Thüringer Klöße

Hier finden Sie ein Rezept vom Thüringer KloßTheater in Friedrichroda mit einer Zubereitungsanleitung...

weiter

Thüringer Rostbratwurst

Die Thüringer Rostbratwurst ist gemäß Spezifikation eine mindestens 15 bis 20 Zentimeter lange, mittelfeine Rostbratwurst im engen Naturdarm...

weiter

Gothaer Kranz

Der Frankfurter Kranz mit seiner typischen Kranzform gilt als Tortenspezialität aus Frankfurt am Main. Doch Bürger aus Gotha sehen das anders...

weiter

Gothardustaler

Im traditionsreichen Restaurant "Weinschänke" hat man sich zu Ehren des Schutzpatrons der Stadt Gotha etwas Besonderes einfallen lassen...

weiter

Fahner Frucht

Der Obstanbau am südwestlichen Rand des Thüringer Beckens hat eine lange Tradition und reicht bis in das 18. Jahrhundert zurück...

weiter


Thüringer Spezialitäten entdecken

Thüringer Bratwurst & Thüringer Klöße? Wir haben mehr!

Klar, in Thüringen gibt es original Thüringer Bratwurst und die wunderbaren Thüringer Klöße – natürlich auch in Gotha, denn ein typisch thüringisches Essen gehört zu jedem Besuch dazu … und das gern in reizvollem Ambiente. Doch darüber hinaus gibt es in der Residenzstadt noch viel mehr Goth’sche und Thüringer Spezialitäten zu entdecken. Sie alle machen die Thüringer Küche so beliebt.

Thüringer Küche FAQ

Was zeichnet die Thüringer Küche aus?

Die Thüringer Küche bzw. typisch thüringisches Essen ist traditionsreich und herzhaft. Sie ist nicht nur fleischbetont, sondern kann auch fruchtig sein. Die Ursprünge der Thüringer Küche liegen in den vielen Waldflächen sowie den vielen fruchtbaren Obst- und Gemüse-Anbaugebiete wie etwa entlang der „Fahner Höhe“.

Was sind Thüringer Spezialitäten?

Typisch für Thüringer Küche sind Gerichte wie die Thüringer Klöße aus Kloßkartoffeln sowie die Original Thüringer Rostbratwurst, aber auch andere Thüringer Wurst-Spezialitäten wie die Eichsfelder Stracke oder die Thüringer Knackwurst.
Grundsätzlich finden sich unter Thüringer Spezialitäten viele Gerichte mit Fleisch, Geflügel, Fisch sowie Wildgerichte, aber auch Spezialitäten mit Kartoffeln, Gemüse und Salat.

Was ist noch "typisch Thüringen"?

Eine weitere Besonderheit der Thüringer Küche ist der (Blech-) Kuchen. Während man in vielen anderen Bundesländern schon immer auf die aus Frankreich stammenden Torten und süße Teilchen setzte, haben sich die Thüringer ihren einfachen Blechkuchen erhalten. Diese Tradition setzt sich bis heute in Thüringen fort. Als Tourist bekommt man in Thüringer Bäckereien fast ausschließlich super leckere Thüringer Blechkuchen. Auf den traditionsreichen Dörfern wird teilweise heute noch der Gemeinschaftsbackofen angeheizt, um Blechkuchen zu backen, der anschließend verteilt wird.

Die Original Thüringer Rostbratwurst

Die Original Thüringer Rostbratwurst ist für die Thüringer Küche grundlegend: ein Eckstein, ein Fundament und die Krönung gleichzeitig. Die Thüringer Rostbratwurst ist eine rund 15 bis 20 Zentimeter lange, mittelfeine Rostbratwurst im engen Naturdarm. Sie kann sowohl roh als auch gebrüht sein, mit herzhaft würziger Geschmacksnote und Stückgewicht von 100 bis 150 Gramm. Die Thüringer Bratwürste bestehen aus grob entfettetem Schweinefleisch, Schweinebacken ohne Schwarte, evtl. entsehntem Kalbs- oder Rindfleisch für das Brät. Die Gewürze variieren je nach Rezeptur oder regionaler Ausprägung; neben Salz und Pfeffer werden insbesondere Kümmel, Majoran und Knoblauch verwendet.