Feste, Sonstiges

Sommerfest

zum Tag der offenen Gesellschaft
Wann:
Samstag, 20.06.2026
15.00 Uhr - 22.00 Uhr
Preis:
frei
Veranstalter:

BUND Kreisverband Gotha
Telefon: 03621/743417

Wo:
Hauptmarkt
Hauptmarkt
99867 Gotha

Am 20.06.26  ist der nächste Tag der offenen Gesellschaft. Nach dem Prinzip „Tische und Stühle raus“ ruft die Initiative Offene Gesellschaft seit 2017 zu Dialog und Miteinander am Tag der Offenen Gesellschaft (TdOG) auf. Ziel ist es, einen positiven, mutmachenden Raum für Begegnungen zu schaffen und gemeinsam zu feiern.

In Gotha haben wir uns in den letzten Jahren an diesem Aktionstag mit verschiedenen Angeboten beteiligt. Die Servicestelle Integration des Regionalverbandes Westthüringen der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. hat bereits seit 2021 ein Sommerfest in diesem Rahmen gefeiert, Im Jahr 2023 haben sich die Johanniter und der Verein Heimspiel zusammengetan, um gemeinsam ein großes Fest mit musikalischem Angebot und diversen Künstlern aus versch. Nationen zu etablieren. Auch der Jugendmigrationsdienst des Internationalen Bundes hat sich mit Aktionskunst beteiligt. Parallel haben BUND KV Gotha und die Augustinergemeinde gemeinsam ein Nachbarschaftstreffen auf dem Klosterplatz organisiert. 2025 wurden die Veranstaltungen erstmals zusammengefasst unter dem Namen "Fest der Kulturen".

Auch in 2026 möchten wir unter neuem Namen: "Sommerfest zum Tag der offenen Gesellschaft" wieder dazu einladen und bauen auf viele MitsreiterInnen, die dieses Fest zu einem vielfältigen und bunten Erlebnis werden lassen. Voraussichtlich sind dabei: Heimspiel e.V.; Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Westthüringen, BUND KV Gotha, Mitglieder der Augustinergemeinde, Limus Zukunftsschmiede e.V., Jugendmigrationsdienst der Diakonie sowie die Friedenstein Stiftung Gotha, viele engagierte Privatpersonen die viel Lust und Engagement an einem tollen Fest haben und sich vielfältig einbringen.

Seien Sie neugierig, kommen Sie mit Ihrer Familie und genießen ein vielfältiges und internationales Bühnenprogramm, leckeres Essen, gute Musik, Spiel und Spaß für Kids und vieles mehr!