Konzerte

Musik an der GOTHAsür: Julian Kretzschmar

Singer-Songwriter
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Musik an der GOTHAsür.
Wann:
Donnerstag, 18.07.2024
18.00 Uhr - 20.00 Uhr
Preis:
frei
Veranstalter:

KulTourStadt Gotha GmbH
Telefon: 03621510430

Wo:
Unterer Hauptmarkt
Hauptmarkt
99867 Gotha

Musik an der GOTHAsür - das bedeutet Sommerfeeling direkt vor deiner Haustür. 

Erlebe Livemusik in entspannter Urlaubsatmosphäre auf dem Oberen Hauptmarkt mit wöchentlich neuen Künstlern. 

Diesmal spielt für euch live: Julian Kretzschmar

Betrachtet man sich die fast überschwänglich klingenden Pressestimmen und den Werdegang Kretz-schmars, so mag es zunächst schon verwundern, dass der in Lübeck geborene, in Alsfeld aufgewachsene und mittlerweile in Kassel heimische Singer - Songwriter nicht schon längst über den Status „musikali-scher Geheimtipp“ hinausgewachsen ist.
Seitens der Presse ist immer wieder von der Sogwirkung von Kretzschmars Stimme die Rede, der mal mit diesen, mal mit jenen Worten eine Intensität nachgesagt wird, derer man sich kaum entziehen könne (vgl. HNA Kassel 2016/2018/ HNA Rotenburg 2021 ), eine Stimme, die „den Zuhörer sprachlos werden lässt “ (OZ 2016). Als nicht minder beeindruckend findet häufig das feinfühlige wie virtuose Arrangement der Instrumentalisten in der Presse Erwähnung, das musikalische Einflüsse aus Bereichen des New Folk, Americana, Indie- und Alternative-Rock vereint. Hervorstechen hierbei insbesondere das atmosphärische Sounddesign des Gitarristen Michael Hopka, sowie das virtuose Schlagzeugspiel von Christian Svenson und Daniel Schild (vgl. HNA Kassel 2018 / HNA Rotenburg a.d.F. 2022 / Osthessennews 2022 / HNA Kas-sel 2023 ).
Für sein Liveprogramm kann Kretzschmar inzwischen auf knapp vierzig Eigenkompositionen zurück-greifen, die auf den vier bis dato erschienenen Tonträgern (Before the escape, State of mind, Diver’s para-lysis, Higher Hopes) veröffentlich wurden.  Bereits 2015, zur Veröffentlichung von „Diver’s paralysis“, schrieb das renommierte Band- und Musikmagazin „Soundcheck“: „Eingängige Melodien, atmosphärische und intime Passagen, die rhythmisch und zielorientiert nach vorne gehen, um sich in mitreißenden, nicht selten rockigen Refrains  zu entladen, gepaart mit Lyrics, die tief unter die Haut gehen, bilden eine ener-giegeladene Melange, die ihres Gleichen sucht .“.  Die Kulturredaktion der Kasseler HNA schrieb 2022 nach Kretzschmars Release-Konzert seines zuletzt erschienenen Tonträgers, „Higher hopes“, im ausver-kauften Kult-Club „Theaterstübchen“: „Mit seinen Songs braucht Kretzschmar sich nicht hinter interna-tionalen Größen des Genres zu verstecken, sondern kann seine Fähigkeiten als ausgesprochen guter Songwriter demonstrieren. “(HNA Kassel 2022 ).  Wer die Chance hat, den charismatischen Singer-Songwriter live auf der Bühne zu erleben, der wird davon überrascht sein, wie mitreißend ein Livekonzert jenseits vom Coverband-Einheitsbrei sein kann (vgl. HNA Rotenburg a.d.F. 2022 / Osthessennews 2022 / HNA Kassel 2023 ).

Aktuell arbeitet Kretzschmar in seinem Homestudio an der Vorproduktion seines inzwischen fünften Studioalbums. Die endgültige Aufnahme wird hingegen erneut in den legendären Toolhouse-Studios in Rotenburg an der Fulda stattfinden. Der Release der LP ist für den Herbst 2024 geplant. 

Die Musik an der GOTHAsür wird ermöglicht durch die freundliche Unterstützung der Kreissparkasse Gotha, des Gewerbeverein Gotha e.V., dem Cineplex Gotha und der Stadt Gotha.

Weitere Veranstaltungen der Reihe

Wann:
Donnerstag, 25.07.2024
18.00 Uhr - 20.00 Uhr
Preis:
frei
Wo:
Oberer Hauptmarkt
oberer Hauptmarkt
99867 Gotha
Mehr erfahren