Markt, Unterhaltung/Show

Markttreiben auf dem Mittelaltermarkt

mit Gaukler Friedrich, Die Ritter von Mus Rusticus, Ferdorn & Lautnhals
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Gothardusfest.
Wann:
Samstag, 24.09.2022
10.00 Uhr
Preis:
frei
Veranstalter:

KulTourStadt Gotha GmbH (Kulturmanagement)
Telefon: 03621 / 510430

Wo:
Mittelaltermarkt auf dem Brühl
Brühl
99867 Gotha

Gaukler Friedrich unterhält das Publikum mit atemberaubenden Kunststücken, witzigen Geschichten und einfühlsamen Sprüchen. Bereit für ein kleines bisschen Feuerzeit? Die Feuerjonglage und das märchenhafte Erzählen nehmen die Zuschauer mit auf eine Reise in eine ferne traumhafte Welt.

Die Ritter von Mus Rusticus sind eine historische Gruppe, die sich auf die Darstellung des Söldnerlebens im Spätmittelalter konzentriert. Neben der Präsentation von Waffen und Rüstungen, gehört auch das Auseinandersetzen mit der Kleidung, dem Lebensstil und der Küche des 15. Jahrhunderts dazu. Mus Rusticus bieten Schaukämpfe, bei denen die Großen und die Kleinen mitfiebern können,
Schaukochen und die Möglichkeit, einmal ein Schwert in die Hand zu nehmen, einen Helm aufzusetzen oder gegen einen Ritter zu kämpfen.

Feuerdorn (Mittelalter & Folk) sind seit mehr als 13 Jahren auf Mittelaltermärkten und in den Straßen der Städte unterwegs. In den Jahren kam ein vielseitiges Konzertprogramm hinzu, begleitet nicht nur von Sackpfeifen und Trommeln, sondern auch auch von Drehleier, Cister und Gitarre, irischem Dudelsack und ausdrucksstarkem Gesang.

Lautnhals der Spielmann und Gaukler - seit nunmehr 30 Jahren bespielt er die Bühnen des Landes. Mit viel Witz, Charme und Gesang sorgt er für beste Stimmung und strapaziert die Lachmuskeln seines Publikums.

Weitere Termine

Weitere Veranstaltungen der Reihe