Konzerte, Sonstiges

Musik-Performance

Rahmenprogramm zur Ausstellung
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Ausstellung „Resilienzen – Sonderstipendien der Kulturstiftung Thüringen“.
Wann:
Samstag, 17.09.2022
16.00 Uhr
Veranstalter:

KulTourStadt Gotha GmbH (Veranstaltungsbereich)
Telefon: 03621510422

Wo:
KunstForum Gotha
Querstraße 13-15
99867 Gotha

Rahmenprogramm zur Ausstellung „Resilienzen – Sonderstipendien der Kulturstiftung Thüringen“.

Samuel Klemke: Musik-Performance

Samuel Klemke

  • geboren 1978, aufgewachsen in Ostholstein, Lebensmittelpunkt in Weimar
  • Musikstudium an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar
  • weltweite Tätigkeit, Konzerte, Meisterkurse, Jurytätigkeit

Diskografie

  • 10 CDs als Solist und Kammermusiker
  • eine Live DVD
  • diverse Musik für Kurzfilme, experimentelle Filme, Musikvideos

Aufführungen / Konzerte

  • Weit über 1000 Konzerte und Aufführungen weltweit in Städten wie Berlin, Rom, Sydney, Hongkong, Tokyo, San Francisco, Lima, Santiago de Chile, Delhi, Bangkok, Jakarta, Hanoi

Musik
Als klassischer Gitarrist liegt der Schwerpunkt von Samuel Klemkes Schaffen auf Konzerten, aber auch der Produktion digitalen und analogen Contents. Er beschäftigt sich schon seit seinem Studium mit dem Auflösen von Konventionen und herkömmlichen Formaten. So bindet er über multimediale Inhalte interaktive und immersive Elemente in sein Werk ein und verbindet liebend gerne verschiedene Kunst-Genres und Darstellungsformen. Er begeistert sich für raumerfüllende und -umgebende Klangkunst. Am Ende geht es ihm aber immer darum, Berührungspunkte für den Rezipienten und ein emotionales und reflektiertes Kunsterlebnis zu ermöglichen. Neuen medialen Strömungen ist er dabei genauso offen gegenüber wie der Tradierung alter und ältester Kunst als Interpret wie auch als Tonschöpfer. Samuel versteht sich als Zeitkünstler: Zeit ist neben dem Klang in der Musik einer der wichtigsten Faktoren. Besonders reizt ihn das Spannungsfeld aus Vergänglichkeit (Live-Auftritt) und Beständigkeit (Aufnahme).

Weitere Veranstaltungen der Reihe