Vortrag

97. Schlossgespräch

Wann:
Donnerstag, 08.06.2023
19.00 Uhr
Veranstalter:

Friedenstein Stiftung Gotha
Telefon: 03621 - 82 34 0

Wo:
Schloss Friedenstein - Schlosskirche
Schlossplatz 1
99867 Gotha

Vortrag

Thema: „Reinhardsbrunn – gestern und heute“
Referentin: Dipl.phil. Ute Däberitz, Waltershausen/Berlin


Reinhardsbrunn – Hauskloster und Grablege der Thüringer Landgrafen, bedeutendes geistig-kulturelles Zentrum der Hirsauer Reform in Mitteldeutschland, Wallfahrtsort, Herberge Luthers, idyllisches Jagdschloss der Herzöge von Weimar und Gotha, südlichster Teil des von Herzog Ernst II. v. Sachsen-Gotha-Altenburg angelegten Englischen Landschaftsgartens etc. etc. –  und ein Ort, an dem sich nicht nur Queen Victoria von Großbritannien wie zu Hause fühlte.
„Das Reinhardsbrunner Tal ist unstreitig eines der schönsten Stücken Erde, ein süßes Idyll, ein kleines Paradies. Aber das Feenschloss, das der regierende Herzog von Coburg-Gotha dorthin gebaut, die Anlagen, die er geschaffen hat, haben dem Tale erst seine wahre Vollendung gegeben.“ – schrieb Theodor Fontane, als er den Sommer 1873 mit seiner Familie im benachbarten Groß-Tabarz (heute Bad Tabarz) verbrachte.

Während des Zweiten Weltkrieges als mögliches Führerhauptquartier vorgesehen, wurde Schloss Reinhardsbrunn in der DDR als Landesfeuerwehrschule, Ferienheim des Innenministeriums und schließlich als volkseigener Hotel- und Gastronomiebetrieb genutzt.
Nach der Deutschen Wiedervereinigung kam es zum Verkauf durch die Treuhandanstalt. Es folgten mehrfache Besitzerwechsel – Reinhardsbrunn wurde zum Spekulationsobjekt dubioser in- und ausländischer Investoren, die das bedeutende Denkmalensemble dem Verfall und Vandalismus preisgaben.
In einem spektakulären Gerichtsverfahren erwirkte der Freistaat Thüringen eine Enteignung, die 2021 rechtskräftig wurde. Seither hat sich bereits einiges an und in den Schlossgebäuden wie auch im Landschaftspark getan.

Ute Däberitz, Kunsthistorikerin und Mitglied des Vereins Kirche und Tourismus Reinhardsbrunn e. V., wird in ihrem Vortrag die hoch spannende und wechselvolle Geschichte Reinhardsbrunns – insbesondere in der Zeit des 17. bis frühen 20. Jahrhunderts – näher beleuchten. Zudem wird sie über das aktuelle Engagement und die Planungen des Vereins Kirche und Tourismus Reinhardsbrunn e. V. berichten.

 

Veranstalter: Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e. V.

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten