Konzerte
GÜLDENER HERBST Abschlusskonzert
- Wann:
-
Sonntag, 29.09.202411.30 Uhr
- Ticketverkauf:
-
Gotha adelt - Tourist-Information & Shop
Hauptmarkt 40, 99867 Gotha
Telefon: 03621 510 450
E-Mail: tourist-info@gotha-adelt.de - Veranstalter:
-
Academia Musicalis Thuringiae e.V.
Telefon: 03643/493630 - Wo:
-
Schloss Friedenstein - Festsaal
Schlossplatz 1
99867 Gotha
Die Zeit, in welcher die Oper entstand, zählt zu den spannendsten Epochen der Musikgeschichte, vergleichbar mit der Umbruchsphase um 1900 und der Abkehr von der tonalen Kompositionsweise. Hier wie dort geht es darum, Emotionalität neu in Musik zu fassen, und hier wie dort waren die Ergebnisse dieser Suche grundstürzend anders als alles bislang Dagewesene.
Francesco Rasi ist eine Schlüsselfigur des musikalischen Geschehens um 1600. Ausgebildet unter anderem bei Giulio Caccini, ist er ab 1598 Teil der Hofkapelle der Familie Gonzaga und befindet sich damit an einem Zentrum der „seconda prattica“. Er arbeitet zusammen mit Jacopo Peri, Giulio Caccini – und auch mit Claudio Monteverdi, der ihm die Rolle des Orfeo auf den Leib schreibt.
Mit dem Ensemble Les Épopées widmen sich im Abschlusskonzert Topstars der französischen AlteMusik-Szene der schillernden Figur Francesco Rasis, seiner bewegten Lebensgeschichte und reichen sängerischen und kompositorischen Aktivitäten.
Neben Possente Spirto aus Monteverdis Orfeo werden weitere Ausschnitte aus dieser Oper zu hören sein sowie Teile aus Jacopo Peris Euridice, das Lamento des Apollo aus Marco da Gaglianos Dafne und Madrigale aus Giulio Caccinis Nuove Musiche, die nachweislich von Rasi gesungen worden sind. Flankiert werden diese Werke für Tenor von den Musica-Prologen aus Monteverdis Orfeo und Peris Euridice.
*****
Der GÜLDENE HERBST 2024 findet zum dritten Mal in seinem neuen Residenz-Format in Gotha statt. Erstmalig findet eine Zusammenarbeit des Festivals mit der Barock-Formation der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach statt; mit Les Épopées setzten wir die Präsentation französischer, in Deutschland wenig bekannter Alte-Musik-Ensembles fort. Im Mittelpunkt des Festivals stehen neben dem in Gotha unabdingbaren Georg Anton Benda die Komponisten Johann Theile (gestorben 1674) und Wolfgang Carl Briegel (Gothaer Hofkapellmeister) sowie der Sänger Francesco Rasi, Monteverdis erster Orfeo (geboren 1574). Im Nachtkonzert und der Matinee präsentieren wir jeweils selten zu hörende Tasteninstrumente: einen Nachbau eines Hammerflügels von Gottfried Silbermann 1749 sowie einen Tangentenflügel und ein Clavessin Roial aus der Sammlung von Georg Ott. Außerdem ist ein Kooperationskonzert mit der Weimarer Musikhochschule geplant, bei welchem Neukompositionen im barocken Stil zu hören sein werden. In einem Festvortrag widmen wir uns dem Sänger, Instrumentalisten, Dichter und Komponisten Francesco Rasi, der als historische Persönlichkeit ausgesprochen interessant ist.
Weitere Informationen unter: www.gueldener-herbst.de