Ausstellung, Vortrag
Ausstellungseröffnung "Migrant:innen in der DDR"
- Wann:
-
Mittwoch, 06.03.2024 - Mittwoch, 20.03.202416.00 Uhr - 18.00 UhrEinlass: 15.45 Uhr
- Preis:
- frei
- Veranstalter:
-
Bildung vereint e. V.
Telefon: 03621/757598 - Wo:
-
Tivoli Gedenkstätte
Am Tivoli 3
99867 Gotha - Link:
- www.bildung-vereint.de
Der Deutsche Gewerkschaftsbund lädt gemeinsam mit dem Tivoli Gotha am 06. März um 16:00 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung „Migrant:innen in der DDR“ ein.
Die Ausstellung der Sozialen Dienste und Jugendhilfe gGmbH (Erfurt) wurde zusammen mit jungen Menschen mit Migrationshintergrund entwickelt und beschäftigt sich mit ausländischen Werktätigen und Studierenden in Erfurt zwischen 1960 bis 1989. Die Lebensbedingungen werden ebenso in den Fokus gerückt, wie die unterschiedlichen bilateralen Verträge, die die DDR mit den Entsendeländern schloss. Das Alltagsleben von ausländischen Werktätigen und Studierenden wird am Beispiel Erfurt in den Mittelpunkt gerückt: Wo und wie lebten und arbeiteten die Menschen? Waren sie Rassismus ausgesetzt? Welche Auswirkungen hatte das Ministerium für Staatssicherheit im alltäglichen Leben der ausländischen Werktätigen in Erfurt?
Geplant ist eine Diskussion und Gespräche mit: Doreen Denstädt, Ministerin für Migration, Justiz und Verbraucherschutz; Judy Slivi, Soziologin und Renate Licht, DGB-Regionsgeschäftsführerin.
Es laden ein: DGB Hessen Thüringen, DGB Region Thüringen, in Zusammenarbeit mit: Arbeit und Leben Thüringen, Bildung vereint e.V. Gotha, DGB-Bildungswerk Thüringen e.V., DGB-Frauen, Förderverein Gothaer Tivoli e.V., KommPottPora e.V. Gotha, Verein für Stadtgeschichte Gotha e.V. Die Veranstaltung wird durch das Landratsamt Gotha gefördert. Um Voranmeldung wird gebeten (info@tivoli-gotha.de), Tel. 03621-704127. Öffnungszeiten Tivoli: Di.-Do. 10-16 Uhr und nach Vereinbarung. Weitere Info: www.tivoli-gotha.de.