Theater/Schauspiel

Dinner auf Goth`sch

Das wahre Original des Silvester-Kultklassikers
Wann:
Montag, 30.12.2024
20.00 Uhr - 22.00 Uhr
Einlass: 19.00 Uhr
Preis:
35,00 €
Preiskategorie I = 35 Euro Preiskategorie II = 32 Euro Preiskategorie III = 29 Euro
Ticketverkauf:

Gotha adelt - Tourist-Information & Shop
Hauptmarkt 40, 99867 Gotha
Telefon: 03621 510 450
E-Mail: tourist-info@gotha-adelt.de

Ticket Shop Thüringen
https://www.ticketshop-thueringen.de/,

Veranstalter:

Agentur KreativWerkstatt Cramer & Kretzschmar GbR
Telefon: 0152 / 2487703

Wo:
Kulturhaus Gotha
Ekhofplatz 3
99867 Gotha
Link:
agentur-kreativwerkstatt.de

Der beliebte zweistündige Goth’sche Dinner-Abend mit szenischer Lesung und Theaterstück ist bereits seit 2009 Deutschlands größte "Dinner"-Veranstaltung in der Silvesterzeit und ein Muss für alle Fans des Kultklassikers.

Auch bei der mittlerweile 17. Aufführung bleibt garantiert kein Auge trocken, wenn der treue Diener Schluder (Ralph-Uwe Heinz) trinkend, hackenknallend und goth’sche Sprüche klopfend die vier längst verstorbenen Geburtstagsgäste vertritt und dabei ständig über das widerspenstige Eisbärfell Knut stolpert. Herzogin Sophie (Anja Gottschall) hingegen wird auch an ihrem 90. Geburtstag das Ganze mit stoischem Gleichmut ertragen und ebenso ungerührt wie würdevoll verlangen, dass trotz aller Widrigkeiten „alles genauso wie jedes Jahr“ zu sein habe.

Zuvor jedoch wird erst einmal die (beinahe) wahre Geschichte des „Dinners“ erzählt - in diesem Jahr von Gast-Erzähler Dominique Wand, Schauspieler und Kabarettist („Die Arche“). Und selbst Kenner werden überrascht sein, von ihm zu erfahren, dass das „Dinner“ ursprünglich keinesfalls aus England kommt, sondern aus – Gotha! Was Queen Victoria und ihr Prinzgemahl Albert, eine beliebte Gothaer Herzogin und ein geschwätziger Diener damit zu tun haben, wird rasant, abwechslungsreich und mit einem Augenzwinkern erklärt.

Das von Kai von Kindleben inszenierte amüsante Theaterspektakel wartet mit zwei stilecht und viel Liebe zum historischen Detail ausgestatteten Bühnenbildern auf. Als Conferencier führt Andreas M. Cramer, Autor des Stückes, durch den Theaterabend.


Dauer: ca. 2 Stunden inkl. Pause