Konzerte

LA CLEMENZA DIE TITO-OPER VON CHRISTOPH WILLIBALD GLUCK

DRAMMA PER MUSICA IN DREI AKTEN
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Konzerte der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach.
Wann:
Freitag, 05.07.2024
18.30 Uhr
Einlass: 17.30 Uhr
Preis:
50,00 €
Ermäßigt: 20,00 €
Ermäßigung 1 - 20 € Kind bis 18 Jahre
Ticketverkauf:

Ticket-Shop der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach
Hauptmarkt 33, 99867 Gotha
Telefon: 03621 751 776
E-Mail: info@thpil.de

Gotha adelt - Tourist-Information & Shop
Hauptmarkt 40, 99867 Gotha
Telefon: 03621 510 450
E-Mail: tourist-info@gotha-adelt.de

Veranstalter:

Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach
Telefon: 03621 751776

Wo:
Schloss Friedenstein - Ekhof-Theater
Schlossplatz 1
99867 Gotha
Link:
www.thphil.de

Es war wohl die historisch verbürgte Milde und die Großzügigkeit des römischen Kaisers Titus Flavius Vespasianus, die den legendären Textdichter Pietro Metastasio dazu bewogen hatte, diese historische Persönlichkeit zur Titelfigur eines Opern-Librettos zu küren. Mit „La clemenza di Tito“ gelang dem einstigen „Poeta Cesareo“ des Wiener Kaiserhofs ein literarischer und theaterdramaturgischer Coup, der vor allem in aristokratischen Kreisen als „Fürstenspiegel“ hohe Popularität genoss. Das Libretto sollte sich im Laufe der Musikgeschichte zur Grundlage von über 50 Opern etablieren und inspirierte Komponisten wie Antonio Caldara, Johann Adolph Hasse, Giuseppe Domenico Scarlatti und Wolfgang Amadeus Mozart zu neuen Vertonungen. Christoph Willibald Gluck, der sich 1762 vor allem durch seine Reformoper „Orfeo ed Euridice“ einen Namen gemachte hatte, widmete sich diesem historischen Sujet um Titus Vespasianus bereits zehn Jahre zuvor. An Metastasios Vorlage faszinierte Gluck vor allem die philosophische Frage, ob es „gute Menschen“ bzw. eine „gute Herrschaft“ überhaupt geben kann? Kompositorisch sind in „La clemenza di Tito“ schon einige Ansätze der späteren Gluck‘schen „Reform-Opern“ angedeutet; zudem imponieren virtuose Koloraturen und musikalische Kontraste in der Besetzung der Gesangspartien. Für die Rolle des Sesto wurde Gluck von Seiten des Teatro San Carlo Napoli ein wahrer Star der italienischen Oper zur Verfügung gestellt, nämlich der berühmte Kastratensopran Caffarelli. Ihm schrieb Gluck die berühmte Bravour-Arie „Se mai senti spirarti sul volto“ in die Kehle. Caffarellis überragende gesangliche Leistung trug wesentlich zum Erfolg des Gluck’schen „Tito“ bei. Die Rolle des Sesto übernimmt in der Aufführungsserie im Gothaer Ekhof-Theater der renommierte und international gefeierte Star-Sopranist Bruno de Sá. In der Titelpartie ist Haute-Contre Aco Biščević zu erleben.

Musik von Christoph Willibald Gluck

LIBRETTO Pietro Metastasio

MUSIKALISCHE lEITUNG Michael Hofstetter

Es spielt das Barockorchester der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach

TITO Aco Biščević

VITELLIA Vanessa Waldhart

SESTO Bruno de Sá

ANNIO Maria Hagele

SERVILLIA Anna Herbst

PUBLIO Hannah Weigl

Weitere Veranstaltungen der Reihe

Wann:
Samstag, 14.12.2024
19.00 Uhr
Einlass: 18:00 Uhr
Wo:
Kulturhaus Gotha
Ekhofplatz 3
99867 Gotha
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Wann:
Donnerstag, 03.04.2025
19.30 Uhr
Einlass: 18:45 Uhr
Wo:
Kulturhaus Gotha
Ekhofplatz 3
99867 Gotha
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Wann:
Donnerstag, 13.03.2025
19.30 Uhr
Einlass: 18:45 Uhr
Wo:
Stadthalle Gotha
Schützenplatz 1
99867 Gotha
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