Ausstellung, Vortrag

Künstlergespräch mit Annett Schauß

im Rahmen der Ausstellung TURBULENZEN – Thüringer Kunst spiegelt ihre Zeit
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe TURBULENZEN – Thüringer Kunst spiegelt ihre Zeit.
Wann:
Freitag, 04.10.2024
17.00 Uhr
Preis:
5,00 €
Ermäßigt: 3,00 €
Kinder bis 14 Jahre erhalten freien Eintritt.
Veranstalter:

KulTourStadt Gotha GmbH
Telefon: 03621510430

Wo:
KunstForum Hannah Höch Gotha
Querstraße 13-15
99867 Gotha
Link:
www.kunstforum-gotha.de

Ein Künstlergespräch zum Thema: Wie weit...?
Kritik an der Gesellschaft in der Kunst

Das Thema „TURBULENZEN – Thüringer Kunst spiegelt ihre Zeit“ eröffnet ein breites Feld von Anknüpfungspunkten. Unbestreitbar leben wir in turbulenten Zeiten: Weltweite gesellschaftliche Umbrüche, digitale Transformation, klimatische Veränderungen, kriegerische Konflikte und politische Krisen stellen Gesellschaften und Individuen vor große Herausforderungen und lösen Zukunftsängste aus. In Phasen des Übergangs und in Epochenumbrüchen hat Kunst immer schon auf Turbulenzen reagiert und Veränderungen oft sogar vorweggenommen: Neue Themen wurden aufgenommen, Formgesetze wurden neu definiert, Regeln wurden verworfen, Methoden wurden entwickelt. 

Künstlerische Konzepte bis hin zu der grundlegenden Frage, was Kunst eigentlich sei, verloren ihre Verbindlichkeit und wurden neu definiert. Kunst war und ist immer im Wandel, aber welche Rolle spielt sie in der gegenwärtigen Epoche? Die Ausstellung in der Reihe Wert der Kreativität gibt spannende Einblicke.

Die Künstlerin Bettina Schauß lädt im Rahmen der Ausstellung des Verbandes Bildender Künstler Thüringen e.V. zu einem Künstlerinnengespräch ein, das sie thematisch wie folgt umreißt.

Man spricht von einer pluralistischen Artenvielfalt, wenn es um das kritische Äußern an der Gesellschaft in der Kunst geht. Auch gibt es nicht die Pflicht, Position zu beziehen – ob und wie man als KünstlerIn die Gesellschaft spiegelt. 

Wenn ja, spricht, gestaltet, arbeitet man in Metaphern oder/und kommentiert ganz klar oder setzt sich aktionistisch für bestimmte Themen ein. Die Spielarten sind vielfältig, ebenso die Themen und das Tuen. 

Schaut man auf die Collagen von Hannah Höch, sehen wir äußerst kritische Äußerungen zum Zeitgeist in den Wirren der Zeit, eine mutige Sprache (ich erinnere an Hannah Höchs Schnitt mit dem Küchenmesser von 1919) … 

Weitere Veranstaltungen der Reihe

Wann:
Sonntag, 13.10.2024
16.00 Uhr
Wo:
KunstForum Hannah Höch Gotha
Querstraße 13-15
99867 Gotha
Mehr erfahren