Konzerte

GÜLDENER HERBST Eröffnungskonzert - Bußpsalmen von Wolfgang Carl Briegel

Ensemble Polyharmonique, Leitung: Alexander Schneider
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Güldener Herbst | Festival Alter Musik in Thüringen.
Wann:
Freitag, 27.09.2024
19.30 Uhr
Ticketverkauf:

Gotha adelt - Tourist-Information & Shop
Hauptmarkt 40, 99867 Gotha
Telefon: 03621 510 450
E-Mail: tourist-info@gotha-adelt.de

Veranstalter:

Academia Musicalis Thuringiae e.V.
Telefon: 03643/493630

Wo:
Margarethenkirche
Neumarkt
99867 Gotha

Wolfgang Carl Briegel (1626 – 1712) ist ein wichtiger Vertreter des deutschen Musiklebens im 17. Jahrhundert. Ausgebildet in Nürnberg unter anderem von Johann Erasmus Kindermann, ist er ab 1650 in Gotha tätig: zunächst als Organist, dann als Hofkapellmeister und Musiklehrer der fürstlichen Familie. Als Lehrer Herzog Bernhards von Meiningen schlägt er eine Brücke in die andere Residenzstadt des Festivals – ist jener doch für die Begründung der musikalischen Aktivitäten des Meininger Hofs verantwortlich.
Das Ensemble Polyharmonique, eines der führenden Vokalensembles für das deutsche Repertoire des 17. Jahrhunderts, nimmt den Auftritt beim GÜLDENEN HERBST zum Anlass zu einer Welt-Wiedererstaufführung: Briegels Des Königs und Propheten Davids Sieben Bußpsalmen & Bußgespräche, erschienen 1692 in Gießen, erklingen zum ersten Mal in moderner Zeit. Die nach „concertanter Art“ gesetzten Vokalwerke zeigen Briegels Kunst der Textverdeutlichung durch Musik in ihrer ganzen Bandbreite. Grundlage des Konzerts ist eine wissenschaftlich-kritische Neuedition der Bußpsalmen, die vom Ensemble erstellt wird.
Zusammen mit Ausschnitten aus den Madrigalischen Trost-Gesängen präsentiert das Ensemble ein farbenreiches Bild aus Briegels Schaffen.

*****

Der GÜLDENE HERBST 2024 findet zum dritten Mal in seinem neuen Residenz-Format in Gotha statt. Erstmalig findet eine Zusammenarbeit des Festivals mit der Barock-Formation der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach statt; mit Les Épopées setzten wir die Präsentation französischer, in Deutschland wenig bekannter Alte-Musik-Ensembles fort. Im Mittelpunkt des Festivals stehen neben dem in Gotha unabdingbaren Georg Anton Benda die Komponisten Johann Theile (gestorben 1674) und Wolfgang Carl Briegel (Gothaer Hofkapellmeister) sowie der Sänger Francesco Rasi, Monteverdis erster Orfeo (geboren 1574). Im Nachtkonzert und der Matinee präsentieren wir jeweils selten zu hörende Tasteninstrumente: einen Nachbau eines Hammerflügels von Gottfried Silbermann 1749 sowie einen Tangentenflügel und ein Clavessin Roial aus der Sammlung von Georg Ott. Außerdem ist ein Kooperationskonzert mit der Weimarer Musikhochschule geplant, bei welchem Neukompositionen im barocken Stil zu hören sein werden. In einem Festvortrag widmen wir uns dem Sänger, Instrumentalisten, Dichter und Komponisten Francesco Rasi, der als historische Persönlichkeit ausgesprochen interessant ist.

Weitere Informationen unter: www.gueldener-herbst.de

Weitere Veranstaltungen der Reihe